Drzewiecki Design Baku X Review FSX/P3D

Heydär Äliyev oder einfach Flughafen von Baku liegt in Aserbaidschan und ist ein essenzieller internationaler Verkehrsflughafen des Landes. Die Hauptstadt Baku liegt ca. 15 km östlich vom Airport entfernt. Im Jahr 1980 wurde der Flughafen von Azal in Betrieb genommen und zählt zwei Terminals. Das Besondere an dem Airport ist das Flughafengebäude. Die Fassade ist komplett aus Glas genauso wie die Arme zu den Jetways, ein echter Hingucker. Das Dach ist etwas rundlich und die Ecken sind schwungvoll konstruiert worden. Im Jahr 2014 wurden ca. 3 Millionen Passagiere befördert. Baku ist das Drehkreuz der inländischen Airline Azerbaijan Airlines sowie AZALJet und Silk Way Airlines. Aber auch andere bekannte Fluggesellschaften fliegen Baku an, darunter zählt Aeroflot, Aeagean, Lufthansa, Qatar, Turkish Airlines, Wizz etc.

Der Airport von Drzewiecki Design kostet 33,84 Euro auf Simmarket und inkludiert nicht nur Baku an sich, sondern einfach mal abgespecktere Versionen der anderen Airports in Aserbaidschan wie Lenkoran, Ganja, Nakhchivan, Qabala, Zaqatala und Zabra.

thumb

Features:

  • Extrem detailliertes Modell vom gesamten Airport in Baku
  • 3D Leute; hochqualitative, statische Flugzeuge, Animationen, Regeneffekte
  • SODE animierte Jetways mit erweitertem Interior-Modell (Terminal 1, Tower und Silkway Hangar)
  • Stadt Baku mit hunderten von Hand erstellten Landmarks; Nachttexturen; detailliertes Autogen
  • 8m/Pixel optionale, fotoreale Abdeckung (mit Mesh) für das gesamte Land Aserbaidschan (~80.000 km²) plus ~8.000 km² Iran, ~7.000 km² Armenien, ~6.000 km² Georgien und ~11.000 km² Russland (Grenzen anhand von Bergketten sowie politischen Grenzen nachgebaut)
  • kleine Nachbauten der Airports Lenkoran, Ganja, Nakhchivan, Qabala, Zaqatala und Zabrat
  • verbesserte AFDs mit Bibliothekobjekten für Dollyar AFB, Nasosnaya AFB, Stepanakert, Kyurdamir AFB, Balakari, Akstafa, Kala AFB, Yevlakh und Naftalan
  • Selbstgemachtes Kartenmaterial des Airports

 

  1. Kauf, Installation & Extras
  2. Der Airport
  3. Umgebung
  4. Night Environment
  5. Performance
  6. Fazit

 

Kauf, Installation & Extras

Der Kauf kann über Simmarket für 33,84 Euro abgewickelt werden. Der Download hat eine Größe von 2,1 GByte und die Installation an sich nimmt 2,6 GByte in Anspruch. Wenn man überlegt, was alles umgesetzt wurde, kann man sich ausrechen warum die Datei so groß ist. Unabhängig vom Airport selber liefert Drzewiecki Design eine Anleitung zur Szenerie, eine Anleitung für die SODE Bedienung sowie umfangreiches Kartenmaterial mit. Es ist zwar schön, dass die Entwickler Kartenmaterial beilegen, dennoch sind es nur vier Seiten, wo zwei für die Anflüge bestimmt sind, gibt sicherlich mehr aber wenigstens etwas.

umfang1 umfang2 umfang3

 

Der Airport

Beim Gelände um den Airport herum wurde sich wirklich Mühe gegeben. Tolle Gebäudetexturen von Hotels, Unternehmen etc. Die Bodentexturen sind in Ordnung, hätte da etwas mehr Schärfe erwartet aber wenn man den Rest vom Airport gesehen hat, kneift man hier gerne ein Auge zu.

Auf dem Airport sieht es nicht gut aus, sondern gigantisch! Selten so viel Liebe zum Detail gesehen. Angefangen IM Airport, 3D-Menschen, Shops, Warteplätze, Rolltreppen etc. Hier wurde sich richtig Mühe gegeben. Am Gate sieht es klasse aus, die Glasfassade rückt immer näher bis der Marshall das Stopp-Signal erteilt. Die Fassade ist einfach super gelungen, die Bodenfahrzeuge auf dem Airport sehen sehr schön aus. Der Hangar von Silkway ist sehr gut umgesetzt, genauso wie das GAT und das Cargo-Terminal, Hut ab.

Texturen

Die Texturen sind, wie schon vermutet, perfekt. Klare Auflösung, keine Unschärfe, weder auf Taxiway noch Runway. Die Verschmutzungen sind klasse gelungen, die Reifenabnutzungen auf der Piste sind top, mehr gibt es nicht zu sagen. So müssen Texturen aussehen.

Umgebung

Schaut euch bitte diese Umgebung an, einfach anschauen. Ist das nicht unglaublich? Noch nie so eine krass gute Umgebungsumsetzung gesehen. Wie Drzewiecki Design angibt, wurde ganz Aserbaidschan umgesetzt und genau so sieht es auch aus. Das ist einfach atemberaubend.

Night Environment

Die Nachtbeleuchtung des Airports ist wie so vieles auch gelungen. Nicht zu übertrieben aber auch nicht zu unterbelichtet. Schöne und realistische Lichtkegel fluten das Vorfeld des Flughafens. Die Schriftzüge auf den Gebäuden sind realistisch beleuchtet. Auch hier wieder ein riesen Pluspunkt, Schwächen fallen hier keine auf.

Performance

Trotz der detaillierten Umsetzung des gesamten Airports und der Umgebung sollte man meinen, dass die Performance darunter leidet aber aus irgendeinem Grund ist dem nicht so. Mit allen gängigen Flugzeug Addons habe ich meine gelockten 33 Bilder pro Sekunde. Nachlader gibt es dank SSD kaum und Mikroruckler ebenfalls keine. Irgendwas machen die Entwickler verdammt richtig was die Performance anbelangt echt bemerkenswert.

Fazit

Zugegeben, knapp 34 Euro ist nicht gerade wenig für eine Szenerie, ABER man muss bedenken was man alles dafür bekommt und das ist wirklich eine Menge! Eine wahnsinnige Umsetzung des Airports Baku, ganz Aserbaidschan, viele kleinere Airports mit modelliert, Kartenmaterial, SODE Unterstützung etc. Ich konnte wirklich keine negativen Punkte entdecken, es ist einfach so wie es ist perfekt, tut mir Leid :-). Das Geld ist die Szenerie auf jeden Fall wert und für ein Mittelstreckenflug von Frankfurt mit Lufthansa das IDEALE Ziel.

Mein Test-System

Pro:

  • perfekte Umsetzung des Airports
  • gesamtes Land Aserbaidschan mit umgesetzt
  • viele kleine Airports im Land mit modelliert
  • Airportmodelle
  • Nachtbeleuchtung
  • Performance
  • Texturen

Contra:

  • leider geil

Rating: 10/10: Absolute Must-Have Szenerie

bei Simmarket für 33,84 Euro kaufen

Du möchtest eine
wöchentliche Übersicht?

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren und wöchentlich Updates erhalten!

Danke für Deine Anmeldung!

Da ist wohl etwas schief gelaufen.

Kommentar verfassen

Du möchtest eine
wöchentliche Übersicht?

Jetzt kostenlos den Newsletter abonnieren und wöchentlich Updates erhalten!

Danke für Deine Anmeldung!

Da ist wohl etwas schief gelaufen.

%d Bloggern gefällt das: